Halbjahresbegleitung

Das Team von Erdumdrehung begleitet Ihre Schule für ein Halbjahr.

Wir kommen einmal wöchentlich in Ihre Schule und bieten Umweltbildungs- und Erlebnisprogramme zu den Lernfeldern Wildnispädagogik, Globales Lernen, Klimaküche und Permakultur an.

Die Lernfelder sind untereinander vernetzt. Bei Wildnispädagogik-Aktionen im Wald bekommen die Kinder Raum, um sich wieder mit der Natur zu verbinden. Bei Koch-Aktionen der Klimaküche wird die Lebensmittelherstellung erlebbar gemacht und globale Zusammenhänge dieser hinterfragt. Die Inhalte des Globalen Lernens werden immer wieder thematisiert, meist in Form von auflockernden Spielen. Im Lernfeld der Permakultur werden unter anderem praktische Lösungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft zum selber machen aufgezeigt.

Wir unterstützen Sie gerne dabei auch über die Begleitungszeit hinaus die Lernbereiche mit in den Schulalltag zu übernehmen. So integriert Ihre Schule den Lernbereich Globale Entwicklung in den Lehrplan, um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN umzusetzen.

Gemeinsam legen wir einen Tag fest, an dem wir jede Woche in Ihre Schule kommen. Mit diesem Ansatz zeigen wir wöchentliche Präsenz, was zu einer Kontinuität in der Zusammenarbeit führt.

Die Projekteinheiten haben eine Dauer von 2,5 Stunden und können nach Ihren Wünschen in den Unterrichtsverlauf eingeplant werden. Es soll ein dynamischer Prozess entstehen, der keine großen Anpassungen im Stundenplan erfordert. Hier richten wir uns gerne nach Ihren Wünschen.

Die Halbjehresbegelitung besteht aus 20 Projekteinheiten und teilt sich in zwei Wildnispädagoische Blöcke, zwei Klimaküchen Blöcke und eine intensive Globales Lernen und Permakulturelle Einheit.

In der Regel wird die Halbjahresbegleitung für eine Jahrgangsstufe oder Grundschule gebucht. In diesem Modell arbeiten wir jede Woche mit einer Klasse, so lange, bis alle Klassen der Jahrgangsstufe oder der Grundschule die jeweilige Lerneinheit mitgemacht haben. Danach schließt sich eine neue Einheit an. Mit diesem Modell durchlaufen alle Klassen im Laufe des Halbjahres das gleiche Programm, was sich verbindend auswirkt und eine Kontinuität mit sich bringt. Jede Klasse muss aber nur alle paar Wochen Unterrichtsalltag Zeit für eine Projekteinheit einplanen. Ein gemeinsamer Abschluss mit allen Klassen bringt große Freude und Verbundenheit.

In Absprache mit ihrer Schule werden wir einen Zeitplan für das zu begleitende Halbjahr erstellen und herausgeben, sodass z.B. an den Walderlebnistagen alle die richtige Kleidung dabei haben.

Wir freuen uns, wenn wir mit jeder Erdumdrehung die Zukunft der Kinder nachhaltig gestalten können!

Für indivduelle Beratung kontaktieren sie und gerne!